Brandschutz für Maschinenräume
Die Kombination aus heißen Bauteilen und leicht entzündlichen Stoffen macht Maschinenräume besonders anfällig für Brandereignisse. Erfahren Sie mehr über die Löschsysteme von degesa im Einsatz in Maschinenräumen.
Generatoren und Aggregate sind durch die Kombination aus heißen Bauteilen und leicht entzündlichen Stoffen besonders häufig von Brandereignissen betroffen. Lecks und Beschädigungen in der Kraftstoffversorgung können schnell zu schwerwiegenden Bränden und großen Schäden führen. Vor allem bei mobilen Aggregaten können solche Beschädigungen durch die mechanische Belastung beim Transport vermehrt auftreten. Eine frühzeitige Erkennung und Löschung eines Brandes ist notwendig, um Maschinen, Gebäude und Menschen zu schützen. Viele Löschmittel erzeugen große Schäden und Verschmutzungen und gefährden die Gesundheit von Menschen. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Unternehmen für ungefährliche und umweltfreundliche Alternativen.
Brände in Fahrzeugen können für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer große Gefahren darstellen. Vor allem bei Reisebussen zeigen die Statistiken ein erhöhtes Brandrisiko, weshalb die neue EU- Verordnung UNECE R107 den Einbau von Löschanlagen in Nahverkehrsbussen, sowie Überland- und Reisebussen vorschreibt. Fahrzeuge der Personenbeförderungsklasse M2 und M3 sollen ebenfalls mit Feuerlöschanlagen ausgestattet werden, um dem erhöhten Brandrisiko entgegenzuwirken.
Laut Auswertung der Dekra entstehen dabei ca. 80% der Busbrände im Motorraum. Die Brandanalysen der Dekra kommen dabei zu dem Schluss, dass in einer überwiegenden Anzahl der Fälle Löschanlagen ausgelöst hätten. Skalierbare und direkt im Motorraum installierbare Löschanlagen sind hier die optimale Lösung, um Schäden und Gefahren bei Busbränden zu minimieren.
Aerosol Löschanlagen von Stat-X löschen Brände, indem sie den gesamten Motor- oder Maschinenraum mit einem Kaliumaerosol fluten, welches die Kettenreaktion des Feuers auf chemischer Ebene unterbricht. Brände werden so innerhalb von Sekunden gelöscht und können sich nicht neu entzünden, solange das Aerosol im Raum steht. Das Löschmittel wird dabei in hochwertigen und extrem robusten Edelstahlgehäusen direkt im Motorraum installiert, sodass keine Rohrleitungen, Flaschenräume oder Löschwasserrückhaltungen notwendig sind. Der Wartungsaufwand im Vergleich zu Wassernebel- oder Gaslöschanlagen ist dadurch äußerst gering.
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